Runder Tisch

Seit Dezember 2000

Schon im Dezember 2000 hat sich in Herne der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt gegründet.

Auf Initiative des Büros für Gleichstellung und Vielfalt und des Frauenhauses entwickelte der Runde Tisch konkrete Verfahrensschritte zur Umsetzung der gesetzlichen Regelungen in Herne und ist dem Kriminalpräventiven Rat der Stadt Herne angegliedert.

Hilfe-Telefon
116 016


In 17 Sprachen!
Täglich, 24 Std.
www.hilfetelefon.de

Ziele des Runden Tisches

Das Zusammenwirken vieler Einrichtungen und Organisationen ist in den letzten Jahren intensiviert worden. Diese Vernetzung zahlt sich für die Opfer häuslicher Gewalt aus: Der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt hat umfangreiche Schulungen für soziale Institutionen, Schulen, Kindergärten und -tageseinrichtungen organisiert.

Die Schulungsteilnehmenden verfügen nun nicht nur über einen hohen Informationsstand zum Thema, sondern werden im jeweiligen Einzelfall vermittelnd tätig und leiten Betroffene an die zuständigen Fachstellen weiter.

Ein weiteres Ergebnis der gemeinsamen Arbeit ist die Broschüre gegen häusliche Gewalt, die vor dem Hintergrund intensiver Diskussionen und der praktischen Erfahrung der beteiligten Fachleute entstanden ist.

Mitglieder